Bayrische Landsleute

Der Brauchtumsverein wurde 1950 von Bayern gegründet, die arbeitssuchend waren. Viele fanden ihre berufliche Zukunft bei den Kalkwerken. Gründungsort war die Gaststätte „Zur deutschen Flotte“. Heimat- und Brauchtumspflege stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten der Bayerischen Landsleute.

Aktuell haben die Bayerischen Landsleute 26 Mitglieder, von denen etwa zehn aktiv sind.

Die Musikgruppe besteht aus zwei Akkordeonspielern, drei Tubabläsern und einem Mundharmonikaspieler. Seit 1960 besteht die Kuhglockentruppe, die heute noch ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Darbietungen ist.

Die Bayerischen Landsleute treffen sich immer mittwochs, von 18-20 Uhr zur Probe in Dornap. Anschließend sitzt man beim Stammtisch zusammen. „Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, kann gerne zu einem der monatlichen Versammlungstermine kommen“, Die werden im Schaukasten der Bayerischen Landsleute bekanntgegeben, der am Gebäude hängt, in dem bis zum Jahr 2014 die Gaststätte „Zur deutschen Flotte“ war.